In der Mitgliederversammlung am 23.07.21 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach der in gleicher Sitzung erfolgten Satzungsänderung sind Klaus Graf und Björn Ortloff gleichberechtigte alleinvertretungsberechtigte Vorsitzende des TSV. Elvira Breier wurde als Schatzmeisterin und Sabine Buß als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Alle gewählten wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.
In der Mitgliederversammlung waren die anstehenden Neuwahlen mit der Wahl des Vorstandes, der Beisitzer, Ältestenrat, Pressewart und Kassenprüfer neben einer Satzungsänderung die wichtigsten Punkte, nachdem der frühere Vorsitzende Christian Linß in 2020 von seinem Amt zurückgetreten war. Der Verein wurde bis zur Sitzung von den restlichen Vorstandsmitgliedern um die 2. Vorsitzemde Claudia Zoll bis zur Mitgliederversammlung weiter geführt.
Die Mitgliederversammlung, die bedingt durch die Corona-Pandemie für die Jahre 2019 und 2020 erfolgte, wurde von der 2. Vorsitzenden Claudia Zoll geleitet. Der Rückblick von Zoll auf das Jahr 2019 erfolgte in aller Kürze, da das Jahr schon deutlich zurück lag. Die gedruckten Abteilungsberichte hatten dafür die ausführlichere Darstellung parat. Im anschließenden Bericht der Schatzmeisterin über das Jahr 2019 konnte ein in Summe positiver Abschluss verkündet werden. Der Bericht der Kassenprüfer erfolgte durch Rainer Other, der eine tadellose Kassenführung bestätigte, so dass die Mitgliederversammlung dem Vorstand Entlastung erteilte.
Für das Jahr 2020 fasste Zoll in Summe zusammen, dass durch Corona nahezu kein Sportbetrieb möglich war. Dies hatte auch die Folge, dass etliche Mitglieder ihre Mitgliedschaft kündigten. So hat der TSV mittlerweile keine 900 Mitglieder mehr, wobei seit der Wiederaufnahme des Sportbetriebes im Juni wieder Neumitglieder zu verzeichnen sind. Im Kassenbericht erläuterte Breier, dass man mit einem blauen Auge durch das Corona-Jahr gekommen sei, da neben Einnahmenverlusten auch die Ausgaben sich reduzierten. Positiver Effekt war auch die Unterstützung durch das Land und den Landkreis, die die Sportförderungspauschalen für dieses Jahr verdoppelten. Die Kassenprüfer bestätigten ebenfalls wieder eine fehlerfreie Kassenführung und so erteilte die Mitgliederversammlung auch für 2020 die Entlastung.
Anschließend stand eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Mit der Neuwahl des Vorstandes sollte die bisherige Regelung, dass nur der 1. Vorsitzende alleinvertretungsberechtig ist und die sonstigen Vorstandsmitglieder jeweils zu Zweit abgeändert werden. Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig zu, dass ab sofort der TSV jeweils durch den 1. und 2. Vorsitzenden alleine und durch Schatzmeisterin und Schriftführerin gemeinsam vertreten werden darf.
In einem weiteren Punkt wurde die Satzung redaktionell angepasst, so dass die Mitgliedsbeiträge zum 1. März fällig werden und nicht wie bisher zum 1. Januar.
In der anschließenden Wahl wurden folgende Personen gewählt:
Zum Vorstand des Vereins:
1. Vorsitzender Klaus Graf
2. Vorsitzender Björn Ortloff
Schatzmeisterin Elvira Breier
Schriftführerin Sabine Buß
Weiter Wahlämter:
Beisitzer:
Linda Hartmann
Steffen Fiedler
Valerian Eichhorn
Fabian Reinert
Pressewart:
Wolfgang Taubert
Ältestenrat:
Ulrich Bergner
Wolfgang Klemm
Kassenprüfer:
Rainer Other
Robert Pöche
Nach der Wahl übernahm der neu gewählte Vorstand die Sitzung. Klaus Graf und Björn Ortloff dankten für ihre Wahl und versprachen, für alle Abteilungen ein offenes Ohr zu haben und vor allem auch die Kinder- und Jugendarbeit verstärken zu wollen.
Nach kurzer allgemeiner Diskussion der Mitglieder beendet Graf die Mitgliederversammlung und dankte allen Anwesenden, wobei er seine Enttäuschung über die nur insgesamt 22 erschienenen Mitglieder nicht verbarg.
Kommentar schreiben