Nico Mühling startete für den TSV Mellrichstadt in Meiningen.
Als sich 1989 die Grenze zwischen der damaligen DDR und der Bundesrepublik öffnete, war die Euphorie groß. Auf vielen Ebenen wurden sofort Kontakte aufgenommen, doch nach einigen Monaten ebbte die erste Freude etwas ab. Die Normalität hat aber dann gezeigt, dass es wichtig ist sich gegenseitig kennen zu lernen. Der Sport bot dafür eine gute Gelegenheit.
Gegenseitige Besuche bei Sportveranstaltungen, der Austausch von Schiedsrichtern zwischen den Schiedsrichter-Kreisen Rhön-Rennsteig und , Rhön-Grabfeld oder das das alljährliche Grundschul-Turnier zwischen den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen und Rhön-Grabfeld sind ebenso Beispiele wir der Meininger Citylauf am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober.
Leider spielte in diesem Jahr der Wettergott nicht ganz mit. Gerade bei den Jüngsten hat es noch geregnet. Doch als die Erwachsenen an den Start gingen, schaute bisweilen die Sonne hinter den Wolken hervor. Dieser Laufwettbewerb wurde in diesem Jahr zum 27.Mal vom PSV Meiningen ausgerichtet. Er führte über 4 Runden á 2,5 km durch die Innenstadt und entlang der Werra.
97 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten bei den Erwachsenen an, darunter auch Läufer und Läuferinnen aus Herschfeld, Ostheim und Mellrichstadt. Susanne Haßmüller glaubte man nach drei Runden noch als die Siegerin bei den Frauen. Doch mit einer starken Steigerung in der letzten Runde verwies Josephine Rutkowski, PSV Meiningen, die Ostheimerin auf Platz zwei aller Frauen.
Ergebnisse und Bild auf der Seite der Triathlon-Abteilung.
Kommentar schreiben